Ford 15m RS Coupé        Baujahr 1969         Laufleistung zur Zeit ca.75.000 km ( Orginal )

Modell: P6                     Motor : V4 ,1700 ccm, 75 PS,

ich bin der Zweitbesitzer und habe den Wagen 1991 mit 33.000 km  aus 1.Hand von einem Bäcker übernommen.Leider war die Lackierung nicht mehr Orginal und ein Kotflügel und die Radläufe habe ich noch erneuert.Anschliessend dann noch Silberne Farbe und schwarze Streifen und fertig war mein Alltagsauto. Der gute Mann hatte laut seiner Auffassung keine Zeit mit dem Auto zu fahren,er war halt sehr lange in der Backstube.Die weiteste Strecke die der Wagen zurückgelegt hatte,das war ein Urlaub am Großglockner und dann war er noch zwei mal nach Hamburg,dort hatte der gute Mann seine Schwester besucht.Die restlichen Kilometer haben sich halt im laufe der Jahre summiert.

Reifen: Serie war 155 SR 14 auf 4 1/2J x 14 RS Felgen montiert,

            ich habe 185/65 R 14 auf 5J x 14 RS Felgen aufgezogen und eingetragen.

den P5 hab ich vor 3 Jahren aus Ebay ergattert,natürlich in einem anderen Zustand und ohne die Minilite Felgen.Bei diesem Wagen handelt es sich um einen seltenen 20m TS mit Taunomatic.Die Taunomatic ist die erste C3 Automatik die in einem deutschen Ford Serienmäßig verbaut wurde.Es gab in den frühen 60ger Jahren als Vorboten zum Automatik,den P2 und P3 mit Saxomat,diese bezog sich aber nur auf das kuppeln.

Ich bin der Meinung ,mein Scorpio schaltet auch nicht besser wie der P5,nur liegen zwischen diesem Vergleich ca 30 Jahre.Der 20m braucht bei normaler Fahrweise(Mischbetrieb) ca 9-10 Liter Superbenzin bleifrei(bedingt),der Scorpio braucht im Mischbetrieb auch 9-10 Liter Benzin(Normal).Da frage ich mich,was ist den alles entwickelt worden und was hat das gebracht!!!